Produkt- und Konzeptpiraterie  





Das Autorenteam



    Dr.-Ing. Michael Bremicker, Jahrgang 1961, studierte Theoretischen Maschinenbau an der Universität Siegen. Daran schloss sich die Promotion im Bereich Strukturoptimierung, CAE, an. Nach einem Forschungsjahr an der University of Michigan, Ann Arbor, wo er sich mit Projekten im Bereich der Konstruktion und Optimierung für die Automobilindustrie beschäftigte, wurde er 1990 Leiter der Gesamtentwicklung der ABUS Security Tech Germany KG, Wetter. Seit 2001 ist er als Berater im Bereich Forschung / Entwicklung bei ABUS tätig. Zudem ist er seit 2003 Dozent für Innovationsmanagement und Strukturoptimierung an der Technischen Fachhochschule, Berlin.


    Dr. Christian Brenner, Jahrgang 1973, ist Rechtsanwalt und seit 2001 bei der Mann+Hummel GmbH verantwortlich für das IP Management. Sein besonderes Interesse gilt dem internationalen Markenrecht sowie dessen Durchsetzung. Ferner bildet die Durchführung von Patentstreitigkeiten einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit.


    Dipl.-Kfm. Michael Brückner, MBA, ist Partner bei Accenture in dem Bereich Pharmazeutische Industrie und Gesundheitswesen. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in der Entwicklung und Implementierung von Unternehmens-, Bereichs- und Marktstrategien, welche insbesondere die Bereiche Forschung & Entwicklung, Marketing & Vertrieb sowie Finanzwesen & Controlling umfassen. Zuvor war er 5 Jahre bei Arthur D. Little im Bereich Life Science tätig. Michael Brückner studierte Betriebswirtschaftslehre an der European Business School, Oestrich Winkel (Deutschland), der ESC Dijon (Frankreich), der UC Berkeley (USA) und der Northwestern University (USA).


    Dipl.-Ing. Robert Eck, Jahrgang 1963, studierte an der Technischen Universität Berlin. Ab 1989 war er in mehreren Managementberatungen tätig. Als Bereichsleiter und Prokurist führte er zahlreiche Strategie-, Planungs- und Organisationsprojekte erfolgreich durch. Schwerpunktthemen sind Lagerung und Distribution, Softwareauswahl, Outsourcing-Entscheidungen, Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement. Besonderes Branchen-Know-how besteht in den Bereichen Security, Aviation, Chemie und Logistikdienstleistungen. Seit 2001 ist er geschäftsführender Gesellschafter der r.o.l.a. Business Solutions, einem Beratungs- und Systemhaus für Logistik, die innere Sicherheit und Missbrauchsbekämpfung.


    Dr. Bert Eichhorn studierte Rechtswissenschaft, Volkswirtschaft und Philosophie. Er ist Rechtsanwalt und Partner in der Sozietät Strauch, Schuster & Partner in Köln, mit den Tätigkeitsschwerpunkten Wirtschafts-, Internet- und Europarecht. Zudem ist er Rechtsberater am Europäischen Parlament und EU-Beauftragter des Zentrums für Interaktive Medien. Herr Eichhorn ist außerdem Lehrbeauftragter für Internet- und Europa-Recht und Vertragswissensmanagement an der TFH Berlin und OTA-Hochschule sowie Dozent an der TU Breslau. Er hat zahlreiche Beiträge zu den Themen Internationales Recht, Internetrecht und Europarecht veröffentlicht.


    Dr. med. Gerrit Fleige ist Manager im Bereich Corporate Strategy der Health & Life Sciences-Sparte von Accenture. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung und Implementierung von Unternehmensstrategien, Unternehmensreorganisation und strategischem Marketing in den Bereichen Marketing & Vertrieb, F&E sowie Finanzen/Controlling. Er verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung im Bereich Ethische Arzneimittel, Biotechnologie, Generika und OTC sowie des Gesundheitswesens. Vor seiner Tätigkeit bei Accenture war er mehrere Jahre in der biomedizinschen Grundlagenforschung und als Arzt am Universitätsklinikum Charité in Berlin tätig. Dr. Gerrit Fleige ist Autor diverser Fachbeiträge in wissenschaftlichen und industriespezifischen Journalen.



    Matthias Funk, Jahrgang 1960, ist Rechtsanwalt und Leiter der Rechtsabteilung von Rolls-Royce Deutschland. Daneben ist er stellvertretender Vorsitzender des Fachausschusses des AK Recht beim BDLI, Verband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Recht der zivilen Luftfahrt in den USA und Europa. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Berlin betreute er das internationale Anlagengeschäft der AEG Aktiengesellschaft, Frankfurt, bevor er 1993 die Leitung der Rechtsabteilung der BMW Rolls-Royce GmbH - heute Rolls-Royce Deutschland - übernahm, deren Geschäftsgegenstand die Entwicklung und der Vertrieb von Triebwerken für zivile und militärische Flugzeuge ist.


    Olaf Gillert, Jahrgang 1968, ist Partner der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Taylor Wessing. Seine Tätigkeit erstreckt sich auf alle Gebiete des gewerblichen Rechtsschutzes. Nach seinem Masterstudium in den Vereinigten Staaten mit dem Schwerpunkt "Intellectual Property" arbeitete er zuerst in einer Kanzlei in Houston. Seit 1999 berät er zahlreiche nationale und internationale Unternehmen in Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes.


    Dr.-Ing. Volkmar Helbig, Jahrgang 1953, studierte zunächst Maschineningenieurwesen an der TU Dresden. Im Anschluss an eine mehrjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent promovierte er dort 1984 zum Dr. Ing. Von 1983 bis 1991 beschäftigte sich Dr. Helbig mit Werkzeugmaschinenbau. Das Ingenieurbüro Dr. Helbig, Berlin, gründete er 1994 und führt es bis heute als Inhaber. Zu den Tätigkeitsfeldern des Unternehmens zählen neben Qualitätsmanagement, Beratung und Schulung auch Technische Dokumentation und Softwaredokumentation. Ebenfalls seit 1994 betätigt sich Dr. Helbig freiberuflich als Dozent und Berater.


    Dipl.-Ing. Olaf Jelken ist Geschäftsführer der r.o.l.a. Business Solutions GmbH in Berlin. Seit mehr als 10 Jahren berät er Industrieunternehmen in IT,- Strategie- und Supply Chain Management-Aufgabenstellungen. Herr Jelken studierte Maschinenbau mit den Schwerpunkten Fertigung und Industrial Engineering. Zudem absolvierte er eine Ausbildung zum Maschinenschlosser. Nach seinem Studium war Herr Jelken als Consultant bei der Unternehmensberatung Logicon, Berlin, tätig und wechselte nach drei Jahren als Projektleiter zur Unternehmensberatung ZLU GmbH mit den Schwerpunkten Supply Chain Management, Prozessdesign und reorganisation, ERP-/APS-Systemintegration und war dort in verschiedenen Branchen tätig.


    Dipl.Inform. Olaf Kehrer studierte Informatik an der Technischen Universität Berlin und ist einer der Gründer der O&O Gruppe, zu der mehrere Softwareunternehmen aus den Bereichen Systemperformance, Datensicherheit und Datenrettung gehören. In seiner Funktion als technischer Geschäftsführer der O&O Software GmbH, die nationales Mitglied der Business Software Alliance (BSA) ist, engagiert er sich seit Jahren im Kampf gegen illegale Softwarenutzung.


    Ulfert Köppen, M.A., studierte Anglistik/Amerikanistik und Germanistische Linguistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Während seines Studiums wurde er - bedingt durch seine Anstellung als studentischer Mitarbeiter am Institut für Anglistik und Amerikanistik - regelmäßig mit der Problematik des Plagiatorentums, speziell der ungekennzeichneten Materialübernahme aus Online-Quellen, konfrontiert. Sein Interesse an technischer Dokumentation vertiefte er in einem Praktikum beim Ingenieurbüro Dr. Helbig, Berlin, bevor er zur Unternehmensberatung Logicon wechselte.


    Prof. Dr.-Ing. habil. Klaus Krämer beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit den Themen Materialfluß und Logistik in Verbindung zur Automatisierungstechnik, speziell der Material- und Sendungsverfolgung sowie dem Ursprungs-, Wert- und Produktschutz. Nach mehr als 6 Jahren beim Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik, war Dr. Krämer zuletzt für die Bundesdruckerei GmbH im Bereich der Produktsicherung und der Produktkennzeichnung angestellt. Hier beschäftigte er sich ausführlich mit den Tätigkeiten der Plagiateure und der technischen und organisatorischen Gegenwehr. So baute er ein Sicherungssystem (das ValSeC-Si und LSi-Label) zusammen mit der C4 Marketing Service Bundesdruckerei GmbH auf. Außerdem integrierte er ein auf Transpondern basierendes Kennzeichnungssystem in verschiedene Luxusgüter.


    Dipl.-Kfm. Ulrich Pallas, Jahrgang 1963, arbeitete zunächst von 1989-92 für eine Steuerberatungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft in Göttingen. Von 1992-94 war er als Prokurist im Bereich Controlling für Ogilvy & Mather in Frankfurt/M., tätig. Von 1994-1998 setzte er seinen Berufsweg als kaufmännischer Geschäftsführer bei KNSK, BBDO und Team Direct, Hamburg, fort. Im Anschluss folgte die Position des Chief Financial Officers bei Ammirati Puri Lintas für die deutschsprachige Region. Im Jahr 2001 war Herr Pallas Chief Financial Officer bei OMD Germany, der Mediagruppe der Omnicon und ihrer Töchter BBDO, DDB und TWBA, Düsseldorf. Seit 2002 ist er Vorstand Finanzen und Administration der Jung von Matt Gruppe, Hamburg.


    Elliot Papageorgiou, Jahrgang 1969, ist als Solicitor, Attorney-at-Law in New York und als Barrister & Solicitor in Victoria, Australien zugelassen. Er ist Partner bei der auf internationalen gewerblichen Rechtsschutz spezialisierten Kanzlei Rouse & Co. Seit 1995 sammelte er Erfahrung bei der Beratung internationaler Mandanten hinsichtlich des Schutzes ihres geistigen Eigentums in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Bevor er einen LL.M Abschluss als B.C.L. (Oxon) an der Oxford University (mit Schwerpunkt auf geistigem Eigentum) erwarb, war er zwei Jahre bei einer großen australischen Kanzlei tätig. Seit 1999 ist er in Polen, Deutschland, Großbritannien und China für Rouse & Co. tätig. Vom Büro der Kanzlei in Shanghai aus berät er derzeit Mandanten bezüglich Strategien zum Schutz des geistigen Eigentums und der Durchsetzung von Schutzrechten in China.



    Dipl.-Kfm. Marc P. Philipp ist Consultant bei Accenture im Bereich Strategie für die pharmazeutische Industrie und das Gesundheitswesen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Konzeption von Geschäftsmodellen und der Entwicklung von Unternehmens-, Internationalisierungs- und Markteintrittstrategien. Er verfügt über Erfahrungen in der Restrukturierung von Pharma- und Biotechnologieunternehmen sowie von öffentlich-rechtlichen Institutionen und in der Reorganisation der Marktbearbeitung von Konsumgüterherstellern. Vor seinem Einstieg bei Accenture 2004 war er als Geschäftsführer im Vertrieb von elektronischen Bauteilen in den Märkten Europa, Süd-Ost-Asien und China tätig.


    Thomas Pütz, Jahrgang 1958, studierte Marketing in Düsseldorf und Basel und ist Master of Marketing. Nach langjährigen Fach- und Führungsaufgaben in Unternehmensberatungen für Marketing/Kommunikation und Industrie ist Herr Pütz seit 2001 bei v. Rundstedt & Partner GmbH in Düsseldorf als Partner verantwortlich für das Beraterteam im Bereich Outplacement, Potenzialentwicklung und Coaching. Zudem ist er Fachdozent für Marketing-Kommunikation und Lehrbeauftragter am Sozialwissenschaftlichen Institut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.


    Dr.-Ing. Artur Raczynski, Jahrgang 1968, ist Technologie-Manager bei Siemens Medical Solutions im Bereich Health Services. Zwischen 1998-2003 konzipierte und führte er zentrale Consulting-Leistungen zum Thema der Computergrafik bei der Siemens AG, Bereich Corporate Technology. Das Maschinenbaustudium und die Promotion im Bereich Virtual Reality an den Universitäten Aachen und Paderborn schloss er 1988 ab.


    Matthias Seyboth, Jahrgang 1971, ist seit 2005 bei der Mann+Hummel GmbH als Patentingenieur tätig. Nach dem Physikstudium war er als Assistent in der Abteilung Optoelektronik der Universität Ulm auf dem Gebiet der Epitaxie nitridischer Verbindungshalbleiter, der Herstellung von Leuchtdioden- und Transistorstrukturen, tätig. Seine Tätigkeit auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes begann im Jahr 2003 bei der Kanzlei Rouse & Co. International in München. Hier konnte er Einblicke in die spezifischen Fragestellungen beim Schutz geistigen Eigentums in China gewinnen.


    Prof. Dr.-Ing. Nicolas P. Sokianos, Jahrgang 1954, ist Professor für Industrial Engineering an der TFH Berlin und leitet dort den Studiengang Maschinenbau/Produktionssysteme. Von 1999 bis 2005 leitete er den postgradualen Studiengang International Technology Transfer Management (ITTM). Zuvor war er von 1982 bis 1990 in verschiedenen Funktionen als Manager für die BMW AG tätig. Seit 1992 ist er im Vorstand der gemeinnützigen Gesellschaft für Produktionsmanagement (GfPM) e. V. tätig, für die er sich seit 1984 engagiert. 1988 erfolgte die Gründung der Unternehmensberatung Logicon. Das besondere Interesse Herrn Sokianos gilt der strategischen Personal, Organisations- und Unternehmensentwicklung im Kontext der Umsetzung von Innovations- und Restrukturierungsprozessen. Aus diesem Zusammenhang ist das Werk "Produkt- und Konzeptpiraterie" entstanden, da das Thema im Zuge der Globalisierung erheblich an Dynamik gewonnen hat.



    Rechtsanwalt Mag. jur. Christian Unsinn, Jahrgang 1976, bis 2002 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz; diverse Praktika in Medienunternehmen (u. a. "Der Spiegel"); 2003 Referendariat beim Landgericht Lübeck; Anwaltsstationen im Rahmen des Referendariats bei den Hamburger Medienrechtskanz-leien Etzel & Burmester und Unverzagt von Have; seit 2005 Syn-dikusanwalt der Jung von Matt-Gruppe; zudem Redakteur der Musik-Zeitschrift Glow In The Dark und Inhaber eines Plattenlabels.


    Eginhard Vietz, Jahrgang 1941, absolvierte seine Berufsausbildung als Schweißer in Babelsberg bei Berlin. Am 10. August 1961 flüchtete er aus der DDR. Danach folgte eine Tätigkeit bei der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt Hannover. Auf dem Zweiten Bildungsweg machte er seinen Abschluss als Schweißingenieur, Spezialisierung: Pipelinebau. Seit 1980 ist Herr Vietz selbstständig. 1983 erste Vortragstätigkeit in China (Thema: Pipelinebau), ab 1987 wurden Spezialmaschinen der Firma Vietz nach China geliefert. 2003 Gründung eines Joint Ventures in der Wirtschaftszone BDA in Peking, Produktionsbeginn am 01.01.2004. Am 31.08.2004 wurde das Joint Venture beendet, die Produktion lief noch bis 31.07.2005. Heute ist Herr Vietz geschäftsführender Gesellschafter der Firmengruppe Vietz mit Standorten in Hannover, Leipzig, Essen, Teltow und Peking.



    Eberhard von Rundstedt, Jahrgang 1940, studierte Jura in Berlin und Freiburg. Nach dem Examen war er in leitender Funktion für namhafte nationale und internationale Unternehmen tätig, darunter Arthur Young, MAN, Feldmühle und Ruhrgas. 1985 erfolgte die Gründung der v. Rundstedt & Partner GmbH mit Sitz in Düsseldorf. Eberhard von Rundstedt ist Mitbegründer des Outplacements in Deutschland. Heute gehört v. Rundstedt & Partner mit über 250 Mitarbeitern in zehn Niederlassungen zu den führenden Personalberatungen in Deutschland. Neben Outplacement hat sich das Unternehmen auch in den Bereichen Personaldirektsuche und Personalentwicklung einen Namen gemacht.


    Dr. jur. Beatrix Weber, MLE, ist Syndikusanwältin im Zentralen Rechtsservice der Audi AG, Ingolstadt. Studium der Rechtswissenschaften in Hannover und Fribourg (Schweiz), Erwerb eines Magisters der Europäischen Rechte (MLE) und Promotion an der Westfälischen Wilhelmsuniversität, Münster. Als Syndikusanwältin der Audi AG beschäftigt sie sich neben der rechtlichen Betreuung der Bereiche Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mit allen Bereichen des Gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere den Marken- und Patentlizenzen sowie der gerichtlichen und außergerichtlichen Verteidigung der Schutzrechte der Audi AG. Schwerpunkt im in-ternationalen Bereich sind derzeit China und die USA.

zurück zur vorherigen Seite

 © LOGICON